Sonntag, 28. Oktober 2012

Süßkartoffel-Pommes mit Zitronenmayonaisse

Die Inspiration bzw. der Wille so ein Gericht zu machen kam mir in Amerika! 
Meine Liebe Freundin "die Braut" hatte mich eingeladen ein paar Tage vor der Hochzeit mit ihr, ihrer Mutter und Schwester in ein Hotel zu gehen, um uns richtig verwöhnen zu lassen,
Mit verwöhnen meine ich die Flitterwochen-Suite mit einem Queensize-Bett und Jacouzzi IM ZIMMER!!!
Dazu kam noch Mani- und Pediküre, meine ersten Casinoerfahrungen und leckeres Essen.
Einen Tag vor der Hochzeit haben wir alle ein Kleidertest durchgeführt... oh man musste ich mich in mein Abikleid zwängen *auweia*. Am nächsten Morgen haben wir uns alle zurückgenommen, ich habe nur einen Obstsalat gegessen :-) Am Tag der Hochzeit bin ich dann, schwupps, super einfach doch noch rein gekommen, aber im Laufe des Partyabends ist mir dann mein Träger gerissen *haha*. Da passt man endlich rein und es passiert trotzdem etwas. Naja auf jedenfall hatte "die Braut" sich einen Abend ein Gericht gegönnt, bei dem es als Beilage Sweet-Potato-Fries gab, ich durfte kosten und fand es zunächst ungewohnt, aber trotzdem super lecker. 
Ich habe meine Kreation mit groben Salz und Sesamkörnern bestreut und mit einer selbstgemachten Zitronenmayonnaise serviert. Ich hätte nie, nie, nie gedacht, dass es so einfach ist Mayo herzustellen!!!
Diesen Post möchte ich ebenso wie der vorangegangene dem Cookbook of Colours widmen.

Samstag, 20. Oktober 2012

Möhren-Ingwer-Suppe mit Orangenöl

Yuhu, die Suppenzeit ist wieder ran!
Ich kann einfach nicht genug von Suppen bekommen, bleibt weg mit Eintöpfen, Suppen sind großartig und vor allem diese hier! Sie ist cremig, enthält aromatische Gewürze und eine einmalig fruchtige Note. Ein weiterer Vorteil ist ohne Frage das enthaltene Beta-Carotin, welches der Körper in Vitamin A umwandelt. Getoppt wird das Gericht mit einem Schuss Saurer Sahne und frittierten Möhrenstreifen. Boa und dieses Orangenöl!!! Das wird mein nächsten Salat krönen, ein Träumchen.
Zudem ist meine erste Studentenwoche um und es liegt noch so viel mehr vor mir. Letzten Samstag bin ich dummerweise nach dem Paintball spielen umgeknickt, so kann man auch die erste Woche einen guten Eindruck machen, indem man humpelnd und etwas tollpatschig durch die Stadt Berlin gondelt *haha*. 
Anyway....
Lasst euch das Geicht nicht entgehen, es wird Lob hageln.

Freitag, 12. Oktober 2012

Friesischer Pflaumenkuchen

Normalerweise bin ich absolut kein großer Pflaumenkuchen Fan, aber nicht aufgrund dessen, dass ich Pflaumen nicht gerne esse, sondern eher aufgrund der Tatsache, dass ich den Genuss von Pflaumenkuchen immer mit einem eher zähen und gummiartigen Hefeteig in Verbindung bringe. Da werden mir natürlich nicht viele zustimmen, vor allem nicht Mr.Krümel, aber ich kann eher was mit schön saftigen, schmaddrigen Kuchen anfangen. Ja, und es tut mir fast ein bisschen Leid, dass ich Mr. Krümel den Genuss zu nahezu 100 % verwehre, außer wenn wir bei seinen Eltern eingeladen werden, bei denen mal häufiger Hefekuchen auf den Tisch kommt. Doch mit diesem Rezept ist kein Hefeteig nötig, obwohl die Teigstruktur der eines Hefeteiges recht nahe kommt, aber ohne die, für mich, bestehenden Nachteile nach dem Backen.
Der Kuchen war super lecker, fruchtig, nussig und der Höhepunkt meiner Pflaumenkuchenerfahrung. Alle die diesen Kuchen gekostet hatten schrien förmlich nach dem Rezept und so wird es euch bestimmt auch gehen!

Und danke nochmal an Mr. Krümels Eltern bei denen ich ein paar Pflaumen mopsen durfte.

Freitag, 5. Oktober 2012

ein paar kulinarische Eindrücke aus Amerika

Nach ganzen 6 Jahren habe ich den Weg zurück in meine alte "Heimat" gefunden. In New York State, Angola am Eriesee habe ich ein erlebnisreiches Jahr 2005/2006 verbringen dürfen. Dazu gehörten viele Höhen und Tiefen, wobei die vielen Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse unweigerlich die negativen Aspekte wie Heimweh, der Verlust eines lieben Familienmitgliedes weg machen. Ich möchte die Erfahrung niemals missen, ebenso wenig wie die tollen Menschen die ich kennen lernen durfte und bis zur heutigen Zeit meine Freunde nennen darf. 
Letztendlich bin ich wieder im kleinen Örtchen Angola gelandet, um Gast bei einer Hochzeit sein zu dürfen. Welchen schöneren Grund könnte es geben???
Doch bevor es an die Hochzeitsvorbereitungen ging bin ich mit ein paar Freundinnen für 4 Tage nach New York City gereist. Die Zeit war nicht annähernd genug, um sich alles auch nur im Ansatz an zu sehen...leider.
Das Essen in New York City war absolut  köstlich, es gibt dort so viele Möglichkeiten sich den Bauch voll zu schlagen, wie Cupcakeläden, Cookieshops oder die große Auswahl der vielen Restaurants in der Straße die dort nur bekannt ist als Hells Kitchen, nicht nur Fast Food!!!!
 Köstliche Cupcakes! Wenn es solch einen Laden einmal in Deutschland geben sollte.................................. ihr wisst wo ihr mich findet! 
(Peanut Butter Cup und Monkey Business)

 In der Milk Bar gibt es eine kleine Auswahl an köstlichen Keksen, aber von den Shakes solltet ihr euch, bei einem Besuch in New York City, lieber fern halten, sie waren eher schlecht.
 Dieses Restaurant, in der "Hells Kitchen", war nicht nur optisch ein Gaumenschmaus, es war sooo verdammt gut!!! Habt ihr schonmal frittierte Eiscreme gefuttert mit einer Wein-Himbeer Reduktion? Nein? Dann holt dies unbedingt mal nach, es hat was!!!!
 Echt amerikanisches Frühstück findet ihr in dem kleinen süßen Laden namens Kitchenette.
Falls es euch doch mal in den Bereich rund um den Eriesee zieht und ihr nach einem echten amerikanisches Geschmackserlebnis sucht, dann geht unbedingt ins Hickory Pit! Dieser Laden ist ein Familienbetrieb von einer Freundin der Braut. Absolut zu empfehlen vegetarische-Pilz-Sandwich!!!

Soviel zu meinen kulinarischen Eindrücken, die ich in New York City und Angola sammeln konnte. Es war das schönste Erlebnis endlich mal wieder meine Gastfamilie und ein paar Freunde und meine alten High-School Lehrer wieder sehen zu können. Doch am schönsten war es mit an zu sehen wie meine liebste Megan unter die Haube kam!!!! Amerikanische Hochzeiten sind so cool.
Es soll nicht die letzte Reise in meinem Leben dort hin gewesen sein!!! (Das hoffe ich zumindest!)

Noch eine Frage habe ich an euch!!!!
Kennt ihr Lucky Charms????
Ich will, dass es diese bei mir hier auf dem Dörfchen auch gibt!!!!!
Ich liebe sie so sehr!!!!