Sonntag, 23. Dezember 2012

Weihnachtsbaum aus Cinnamon-Walnut-Rolls

Diesen weihnachtlichen Post widme ich der weihnachtlichen Blogaktion von homemade & backed!!!
Ich wollte schon immer mal Cinnamon-Rolls machen, die ersten habe ich bei meiner ersten New York City Reise probieren dürfen. In Amerika gelten sie als lecker süßes Frühstückchen. Bei mir gab es sie jedoch zum Kaffee und Mr. Krümel hat gleich 4 oder sogar 5 Stück weggeputzt, ich habe irgendwann nicht mehr mitgezählt :-) 
Meiner Meinung nach passen sie herrlich zu Weihnachten, da sie  köstlich zimtig schmecken und die Weihnachtsbaumform verleiht dem ganzen etwas festliches.
Ich bin überzeigt, dass es sich auch gut vorbereiten lässt. Man lässt den Teig über Nacht zugedeckt stehen und schmeißt das ganze zum Frühstück für 25 Minuten in den Ofen. Wenn so etwas das Weihnachtsfest nicht noch etwas festlicher erscheinen lässt!!!
Man kann den Teig auch mit Farbpasten grün färben oder den Guss bunt machen, dann sieht das Leckerli wahrlich aus wie ein Weihnachtsbaum. Fehlt nur noch der Stern an der Spitze.

Zutaten für ca. 15 Zimtrollen:
  • 400 gr. Mehl
  • 1 Pck Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe
  • 400 ml Milch
  • 70 gr. Zucker
  • 80 gr. Butter
  • 40 gr. instant Kartoffelflocken
  • 1 TL Salz
  • 2 Eier
  • 55 gr. Butter
  • 2 Hand voll gehackte Walnüsse
  • 115 gr. braunen Zucker
  • 1 TL Zimt
  • Puderzucker
  • 1 Zitrone
1. - das Mehl mit der Trockenhefe gut vermischen.
2. - einen Topf zur Hand nehmen, die Milch zusammen mit den Kartoffelflocken, Butter, 
      Salz und Zucker leicht erwärmen ,nicht zum kochen bringen.
3. - die noch warme Milchmasse zu der Mehlmasse geben und verkneten, zusätzlich die 
      2 Eier unterheben bis eine gebundene Masse entstanden ist.
4. - den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einen warmen Ort für 1 Stunde ziehen 
      lassen ,bis sich der Teig verdoppelt hat.
5. - den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem 30 und 40 cm 
      Rechteck ausrollen.

6. - 55 gr. weiche Butter auf dem Teig verteilen.
7. - Zimt mit braunen Zucker und den Walnüssen vermischen und großzügig auf dem Teig
      verteilen.
(nicht so viel Raum nach oben und unten lassen wie ich es getan habe, sonst habt ihr nur normale Brötchen ohne Zimt :-) )
8. - den Teig von den langen Seiten aus ein rollen und in Stücke schneiden.
9. - zu einem Weihnachtsbaum anordnen, dazu braucht ihr 12 Stück. Für 25 Minuten (ich hatte 
      es 30 Minuten drin, war innen schön weich und außen knusprig, aber wenn es eher kuchig
      sein sollte reduziert die Zeit lieber) bei 190° backen.
10. - Puderzucker mit Zitronensaft vermischen und über die leicht abgekühlten Cinnamon-Rolls
        sprenkeln.
Lasst es euch weihnachtlich gut schmecken.

1 Kommentar:

  1. Dir frohe Weihnachten! Bei mir gibt's übrigens zalando-Gutscheine zu gewinnen...
    -Kati

    AntwortenLöschen