Dienstag, 31. Mai 2011
hausgemachte Kräuterbutter
Die letzte Woche war ein reines planen, backen und kochen. Was tut man nicht alles um die eigene Mutter zu unterstützen ihre Geburtstagsfeier zu planen. Dabei ging nicht immer alles gut... Ich habe einen recht aufwendigen Kuchen für meine Mom gebacken, das war kein Problem, aber..... Ich habe mich auch das erste Mal an Fondant rangewagt und habe es promt aus Übermut selber hergestellt, leider wirkte es eher wie grad zerknatschter Kaugummi, aber durch mehr Puderzucker war er noch zu retten. Leider glaube ich, dass ich den Fondant zu schnell auf die kurz zuvor hergestellte Buttercreme gemacht habe und er ist über Nacht sehr glibberig geworden und beim schneiden vom Kuchen gerutscht...:-( Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee zur Verbesserung oder warum dieses Missgeschick passiert ist? Ich bitte um Hilfe!!!
Naja neben viel Stress und einem ständigen hin und her, ist am Samstag Morgen diese leckere Kräuterbutter entstanden:
Dienstag, 17. Mai 2011
Viel Chaos und Kirsch-Tiramisu
An manchen Tagen geht vieles sehr dolle schief und der letzte Samstag war für mich definitiv so ein Tag!
Ich musste für den Geburtstag meiner Freundin, neben den Macarons, einen Nachtisch für die Allgemeinheit mitbringen. Gesagt, getan.... wäre schön wenn. Wenn man nicht aufpasst und sich ein falsches Wochenende notiert... *grummel* Naja als ich es kurz vorher mitbekam musste geplant, und umgeplant werden und natürlich geshoppt und als wenn das nicht schon Chaos genug wäre, ist noch viel mehr schief gelaufen.
Für das Kirsch-Tiramisu habe ich 4x 500 gr. Mascarpone gekauft wovon 50% geflockt war. Ich war fast am ausrasten, als mir eingefallen ist, dass mir kein Auto zur Verfügung stand, weil alle ausgeflogen waren... das heißt: Aufs Fahrrad schwingen und die 15 Minuten ins Nachbardorf zu den nächsten Edeka rasen *schwitz*. das Ende vom Lied war, dass ich die 2 schlechten Mascarpones zwar umtauschen konnten, aber, ihr könnt es euch vielleicht schon denken, waren davon wieder 50 % schlecht.... *oh man* Ihr seht ich war mehr als bedient.
Nun war keine Zeit mehr nochmal eine Umtauschaktion zu starten, also musste alles so klappen und so geht's:
Sonntag, 15. Mai 2011
Macarons mit Schoko-Mango Ganache
Yea, Yea, Yea, mir sind endlich mal die Macarons super gut gelungen, dank dem Rezeptvorschlag von Sarah!!! Danke nochmal!!! Ich bin richtig stolz auf mein Werk :-)
Diesmal konnte ich mich auch nicht davor drücken es noch einmal zu versuchen und mein bestes zu geben, da es mein Ziel war diese zu verschenken.
Man ist ja schon stolz auf den eigenen Food-Blog, deswegen hatte ich die Anfänge damals einer meiner Freundinnin gezeigt und die hat sich prompt Macarons zu ihren Geburtstag gewünscht. "Ach du Schreck" war mein erster Gedanke, weil die vorherigen 2-3 Versuche doch eher nicht meinen Vorstellungen eines Macarons entsprachen, aber das neue Rezept hat sich bewährt.
Sonntag, 8. Mai 2011
Quark-Mousse mit karamellisiertem Orangen-Rhabarber
Ja ja, heute ist Muttertag und natürlich gibt es an diesem Ehrentag eine süße Kleinigkeit, auch für meine Mom.
Wisst ihr was das für ein Krampf war irgendetwas hinzubekommen???
Man möchte die Mutti ja am liebsten überraschen, aber wie macht man das wenn sie immer zu hause ist, wenn man auch da ist...*boa ey*... Für mich hieß das meine Pläne von vorn bis hinten umzuwerfen und etwas leichteres zu kreieren, während sich die Eltern im Garten brutzeln lassen.
Und es ist mir doch ganz gut gelungen, dank Oma und Opas frischen Garten-Rhabarber. Danke nochmal dafür!!!! :-)
Abonnieren
Posts (Atom)