Dienstag, 24. September 2013

passend zum Urlaub, leckere Baklava!


Hallo ihr Lieben, mit diesem Post möchte ich mich für 2 Wochen in den Urlaub verabschieden! 
Aufmerksame Beobachter werden schon festgestellt haben, wo es hingehen soll. Ganz genau: in die Türkei!

Baklava ist ein traditionelles türkisches Gebäck, welches aus Filoteig besteht und mit verschiedenen Nussarten gefüllt werden kann. Zum krönenden Abschluss wird das ganze, durch das übergießen von süßem Sirup gebracht. In der Türkei wird das überaus süße Gebäck zumeist mit herben Kaffee genossen, um ein Kontrast zu schaffen zu dem Süßem.

Ursprünglich sollte unser Urlaub nach Ägypten gehen, aber wie es die Umstände wollten war dies nicht möglich. Es macht mich schon etwas traurig, da ich selbst noch nie in Ägypten war, aber bevor ich 2 Wochen nur im Hotel eingesperrt bin, weil es zu gefährlich ist den Komplex zu verlassen, ist es mir so doch lieber. Und auch wenn ich die Türkei bestimmt schon 4-5 mal besucht habe, bin ich doch immer wieder positiv überrascht mit welcher Freundlichkeit und zahlreichen Angeboten die Türkei auffahren kann. Außerdem sollte es ebenso ein Land sein, was im Oktober noch halbwegs zum baden einlädt ;-).

So aber nun zu diesem leckeren Baklava-Rezept!!!



Zutaten:
  • 250 gr. Yufka- oder Filoteig
  • 150 gr. Butter
  • insgesamt 200 gr. Pistazien, Walnüsse und / oder Mandeln 
  • erschreckende 400 gr. Zucker
  • 3 TL Zitronensaft
1. - Zunächst muss die Form gebuttert werden.
2. - insgesamt müssen nun ca. 15 Lagen Teig hinein geschichtet werden, wobei jede
      Schicht mit etwas Butter bestrichen werden muss.
3. - Pistazien, Walnüsse und Mandeln klein hacken.
4. - die Nusssorten mischen und auf dem Teig verteilen. Behalten 2-3 EL zur Deko zurück.
5. - nun weitere 15 Lagen schichten und das Gesamtkunstwerk mit einem Messer 
      portionieren, damit der Sirup gut durchziehen kann. zunächt jedoch noch einmal die 
      obere Decke mit Butter bestreichen.
6. - doch bevor es mit dem Sirup weiter geht, muss das ganze erstmal für 45 Minuten bei 
      175° (Umluft) backen. Nach 15 Minuten mis Alufolie bedecken.
7. - nun den gesamten Zucker mit Zitronen saft und 300 ml Wasser bei schwacher Hitze
     sirupartig einkochen lassen. Das sollte etwa 20 Minuten dauern. den Sirup 
     anschließend über das Gebackene geben, mit Pistazien dekorieren und abkühlen 
     lassen.
Enjoy the turkish delight!!!





1 Kommentar:

  1. Hallo Mariell,
    auf deinem Blog gibt es ja wirklich köstliche selbst gebackene Leckereien.
    Wegen deiner Begeisterung für das backen könnte sicher die aktuelle Aktion der sixx-Community für dich interessant sein: Dort findet gerade ein Wettbewerb unter dem Titel "Enies Back-Battel" statt, bei dem man ganz einfach mit einem Foto von etwas Selbstgebackenem teilnehmen kann. Jedes Foto kann auf der Community mit Sternen bewertet werden und am Ende gewinnen die Bilder mit den besten Bewertungen. Als Hauptpreis winkt eine tolle KitchenAid Artisan-Küchenmaschiene im Wert von ca. 650 Euro
    Wir würden uns freuen wenn du mit einem deiner tollen Fotos am Wettbewerb teilnimmst oder deine Leser mit einem kleinen Blog-Eintrag über diese Aktion informiert - hier die URL zum Wettbewerb: http://community.sixx.de/gewinnspiel/enie-backt-wettbewerb
    Dort findet man auch alle Details zur Kampagne. Mitmachen kann man mit seinem Foto bis zum 28. Oktober, die finale Abstimmungsphase dauert bis zum 30. Oktober 2013.
    Viele Grüße & herzlichen Dank vorab,
    Sebastian von Voycer, dem technischen Partner dieser Aktion

    AntwortenLöschen