Montag, 23. Dezember 2013

Morgen Kinder wirds was (schokoladiges) geben!


Morgen ist schon Weihnachten und das Jahr neigt sich gefährlich schnell dem Ende zu...oh man^^. Geht das nur mir so oder vergeht die Zeit von Jahr zu Jahr schneller?

Natürlich habe auch ich mir Gedanken gemacht mit welchen kleinen Köstlichkeiten ich auch dieses Jahr meine Familie erfreuen kann. Und die Antwort ist: Schokolade hoch eine Million!!!!
Zu Weihnachten gibt es für meine Cousinen ein Schokokörbchen für einen gemütlichen Kaffeenachmittag. Das ganze käme mit Schnee natürlich besser rüber, aber über 10 Grad hat doch auch was.
Im Korb befinden sich heiße Schoki, selbstgemachte Marshmallows und glutenfreie Browniekekse. Letzteres ist einfach nur der HAMMER und wird nun einen Jahreseinsatz in meiner Küche feiern und auch die Probetasse der heißen Schoki würde niemand verschmähen. Schaut euch die Rezepte an, es ist schnell und leicht herzustellen und kann noch auf den letztes Drücker für Ahhhs und Ohhhs sorgen.


Ich wünsche euch allen ein wundervolles Weihnachtsfest!



Zutaten für ca. 25 Browniekekse:
  • 115 gr. Butter
  • jeweils 115 gr. braunen und weißen Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 150 gr. Kakao
  • 1 Cup (100 gr.) Chocolate Chips
1. - Butter schmelzen und mit dem Zucker cremig rühren.
2. - Ei, Vanille, Backpulver, Salz und Kakao zugeben und gut verrühren.
      Keine Angst wenn euch der Teig etwas krümelig erscheint.
3. - Teig auf einem Blech portionieren, hierfür habe ich einen runden Plätzchen-
      ausstecher verwendet und den Teig dort hineingedrückt.


4. - anschließend für ca. 10 Minuten bei 200° backen.

Zutaten für ca. 8-10 Tassen heiße Schokolade:
  • 200 gr. Vollmilchschokolade
  • 10 EL Kakao
  • 10 EL Vanillezucker
1. - Die Schokolade raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. 
2. - Zum verschenken in ein Marmeladenglas o.ä. füllen und zum verschenken dekorieren.
       Einfacher geht es nicht!

Zutaten für Marshmallows:
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 250 gr. Puderzucker
  • 2 EL Speisestärke
  • 150 ml Wasser
  • 2 Pck. gemahlene Gelatine
  • 1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
1. - Eine Form (ich habe eine 23x23cm Brownie Backform genommen) mit Alufolie
       bedecken und einen ausreichenden Rand lassen. Die Form mit Öl einstreichen (auch 
       den Rand).
2. - 2 EL Puderzucker und " EL Speisestärke verrühren und die Hälfte in die Form sieben.
3. - den Puderzucker in eine Schüssel geben.
4. - das Wasser zusammen mit der Gelatine unter rühren aufkochen, das Aroma zugeben
       und zu dem Puderzucker geben. Alles gut durchrühren auf höchster Stufe für ca. 
       5 Minuten.
5. - die Masse in das Belch geben und für 3 Stunden an einen kühlen Ort stellen.
6. - die restliche Hälfte des Puderzucker-Stärkemixes rüber sieben.
7. - nun die Marshmallowmasse aus der Aluform lösen und beliebig ein Quadrate 
      schneiden oder mit einem Plätzchenausstecher ausstechen.


Alle Dinge machen sich praktisch wie von selbst und nehmen wenig aktive Arbeitszeit in Anspruch (zumindest wenn der liebste das Raspelt der Schokolade übernimmt :-D. Folglich kann man die 3 Stunden Wartezeit, die für die Marshmallows gebraucht wird, sinnvoll nutzen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen