Sonntag, 15. Mai 2011

Macarons mit Schoko-Mango Ganache

Yea, Yea, Yea, mir sind endlich mal die Macarons super gut gelungen, dank dem Rezeptvorschlag von Sarah!!! Danke nochmal!!! Ich bin richtig stolz auf mein Werk :-)

Diesmal konnte ich mich auch nicht davor drücken es noch einmal zu versuchen und mein bestes zu geben, da es mein Ziel war diese zu verschenken. 

Man ist ja schon stolz auf den eigenen Food-Blog, deswegen hatte ich die Anfänge damals einer meiner Freundinnin gezeigt und die hat sich prompt Macarons zu ihren Geburtstag gewünscht. "Ach du Schreck" war mein erster Gedanke, weil die vorherigen 2-3 Versuche doch eher nicht meinen Vorstellungen eines Macarons entsprachen, aber das neue Rezept hat sich bewährt.
Zutaten:
  • 90 gr.(!) Eiweiß
  • 30 gr. Zucker
  • 200 gr. Puderzucker
  • 110 gr. gemahlenes Mandelpulver
  • Farbpaste nach Wahl
1. - Das Mandelpulver in eine Schüssel geben und das Puderzucker durch ein Sieb reiben
       und so hinzufügen. Locker vermischen.
2. - Das Eiweiß z.T. steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen und anschließend 
      vollständig steif schlagen, so dass man es auf den Kopf stellen kann.
3. - Das Eiweiß locker (nicht richtig rühren) unter die Mandelpulver- und Puderzucker-Masse
      geben und mit Farbpaste färben.
Ich hatte den "Teig" nochmal vorher geteilt^^
4. - Die Masse in eine Spritztülle füllen und kleine, ca. 3 cm große, Kreise auf eine mit 
      Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Die grünen hatte ich größer gemacht und sind nicht so gut gelungen, also wirklich lieber kleiner machen!!!
5. - Die Macarons 45 Minuten an der Luft "trocknen" lassen und anschließen für 
     12 Minuten in den auf 140°C vorgeheizten Backofen schieben.

Ganache:
1. -  30 gr. Sahne kurz aufkochen und in eine Schüssel gießen, in der bereits 200 gr. 
       zerkleinerte Zartbitter-Schokolade ist. Gut rühren bis sich die Schokolade komplett 
       aufgelöst hat.
2. - Ein Stückchen Mango sehr fein klein schneiden (am besten eine sehr reife Frucht 
      verwenden wegen des Aromas) und unter die Schokomasse geben. Kurz in den 
      Kühlschrank stellen und leicht fest werden lassen.
3. - Die Schokomasse in eine Spritztüllen füllen und auf einen Macarons geben, dann 
      Memorie spielen und ein etwa gleich großes Stück aufstöbern.

4. - Die zweite Hälfte des Macaron locker mit einer Drehung rauf tun. Lasst es euch
      schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen