Sonntag, 8. Mai 2011

Quark-Mousse mit karamellisiertem Orangen-Rhabarber

Ja ja, heute ist Muttertag und natürlich gibt es an diesem Ehrentag eine süße Kleinigkeit, auch für meine Mom.
Wisst ihr was das für ein Krampf war irgendetwas hinzubekommen???

Man möchte die Mutti ja am liebsten überraschen, aber wie macht man das wenn sie immer zu hause ist, wenn man auch da ist...*boa ey*... Für mich hieß das meine Pläne von vorn bis hinten umzuwerfen und etwas leichteres zu kreieren, während sich die Eltern im Garten brutzeln lassen. 
Und es ist mir doch ganz gut gelungen, dank Oma und Opas frischen Garten-Rhabarber. Danke nochmal dafür!!!! :-)

Zutaten:
für die Quark-Mousse:
  • 4 Blatt Gelatine
  • 2 Eier
  • 500 gr. Sahne-Quark
  • 75 gr. Zucker
  • Abrieb von 1/2 Orange
  • 3 EL Orangen oder Zitronensaft
für das Kompott:
  • 400 gr. Rhabarber
  • 75 gr. Zucker
  • Schalezesten von 1/2 Orange
1. - Gelatine im kalten Wasser etwa 10 Minuten einweichen
2. - Eier trennen. Eigelb mit Quark, Zucker, Orangenabrieb und Orangensaft vermischen.
3. - Gelatine in einem Topf auflösen und 2 EL Quarkmasse darin verrühren. Diese Gelatine-
      Masse anschließend unter die gesamte Quark-Masse rühren.
4. - Nun das Eiweiß steif schlagen und locker unter die Quark-Masse heben.
5. - Die Masse nun in passende Gläser/Tassen/Schüsseln oder andere Behälter geben, die
      eine halbwegs schöne Form versprechen. Nun entweder die Masse für eine Nacht in
     den Kühlschrank stellen oder nach meiner Variante: Für ne halbe bis Stunde in den
     Gefrierschrank hauen und beten, dass alles halbwegs fest ist *ggg* Es funktioniert!!! :-D
     Wobei ich dazu noch sagen kann, dass es gekühlt auch für das warme Wetter sehr
     toll passt.
6. - Nun widmen wir uns dem Rhabarber, der schön gesäubert, geschält und anschließen
      klein geschnitten in eine passende Auflaufform gegeben wird.
 7. - Nun den Zucker und die Orangenzesten auf den Rhabarber geben und gut vermischen!
8. - den Ofen auf 200°C vorheizen und die Auflaufform mit dem Rhabarber für 10 Minuten
      hinein tun, nach Ablauf der Zeit den Ofen aus machen, nochmals durchmischen und für
      die selbe Zeitspanne noch einmal im Ofen behalten. Und dann Servieren!!!
Lasst euch diese sommerliche Leckerei ordentlich schmecken!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen