Dienstag, 26. April 2011

Was Süßes für meine Süßen (Glutenfrei)

Ostern ist natürlich vorrangig ein Fest für kleine Kinder, deswegen dürfen diese natürlich bei dem österlichen Backwahn nicht zu kurz kommen!!!!
Da meine eine Cousine Gluten bereits in den minimalsten Mengen nicht verträgt, zaubere ich ihr immer wieder gerne kleine Leckereien, um ihr diese spezielle Diät etwas leichter zu machen. Für Kinder ist es ja sowieso immer schwer zu verstehen warum andere Dinge essen können von denen man selber großen Abstand nehmen muss. Die Kleine Maus tut mir schon leid, aber so was ist natürlich kein Hinderniss, sondern eine Herausforderung.



Zutaten für ca. 50 Ice-Box-Cookies:

  • 300 gr. Mehl (oder Maismehl)
  • 200 gr. Butter
  • 170 gr. Zucker
  • 60 gr. Puderzucker
  • 2 Eigelb (evtl. + 1 Ei, weil Glutenfrei heißt: super trocken^^)
  • Vanilleextrakt
 1. - Zuerst die Butter, den Zucker und Puderzucker gut verquirlen.

2. - Das Eigelb untermischen.

3. - Vanillearoma/-extrakt untermischen.

4. - und zu guter letzt das Mehl untermischen. Bei mir war der Teig nur Gebrösel,
     vermutlich durch das Maismehl, deswegen habe ich an dieser Stelle noch ein
     weiteres Ei untergerührt.

5. - den Teig in ein größeren und in 3 weitere etwa gleichgroße Teile teilen.
6. - die große Kugel hell lassen. Eine Kugel mit Kakao färben (für die Löwen), eine
      Kugel lila färben (für die Pinguine [ ja, ist nicht sehr österlich, aber sie waren so 
      süß^^]) und eine Kugel grün färben (für die Schildis), in Klarsichtfolie packen und 
      ab in den Kühlschrank für ca. 15 Minuten.
7. - den hellen Teig in 4 Teile teilen und drei davon zu Zylindern "rollen", falls es etwas 
      klebrig sein sollte hilft ein Stück Klarsichtfolie!!!

8. - dann auch die farbigen Teigmassen zur Hand nehmen, diese aber Glatt wälzen, aber 
       nicht zu dünn, weil man möchte ja eine gewissen Menge farbigen Rand haben :-)
       und einrollen. Vielleicht noch mit Klarsichtfolie die Teigrolle glätten.
9. - Die Rollen müssen an dieser Stelle noch mal in den Kühlschrank wandern,
      damit sie schön Schnittfest sind. Danach die Rollen entnehmen und in etwa
      Stiftbreite Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes
      Backblech legen. An die Schildkröten noch Kopf und Füße ranbasteln ( war
      ganz schön schwer weil der Glutenfreie Teig nicht so schön geklebt hat....).
      Eine ganz tolle Anleitung könnt ihr hier finden.

10. - Nun kam der härteste Teil für mich, da ich nicht einfach so auf Schokolade
        oder fertige Dekopasten, wegen dem Satz "könnte Spuren von Weizen
        enthalten", zurückgreifen konnte... *jaja* Deswegen habe ich mir Mandel-
        blättchen genommen und daraus Dreiecke für die Ohren der Löwen und die
       Schnäbel der Pinguine geschnitten und für die Füße die abgerundeten Enden
       der Mandelblättchen abgeschnitten. Für die Augen der Löwen habe ich
      Schokostreusel genommen und jedes einzele senkrecht in die Teigmasse
      gesteckt. Was glaubt ihr wie froh ich war und vor allem mein Rücken, als ich
      damit durch war?! *ggg*
(ich hatte zu wenig hellen Teig für die Schildkröten über gelassen *auweia*)
  • bei 160° C für 12-15 Minuten backen.
11. - nachdem die Kekse ausgekühlt sind, kommt die letzte Dekofuhre, für die ich
        Puderzucker mit Zitronensaft gemischt habe und die hellen Teile auf die Cookies
        mit einem Zahnstocher "gemalt" habe, d.h. die Augen der Pinguine und Schild-
        kröten und die Flügel. Dann habe ich darein einfach Kakao untergemischt und die
       dunklen Teile aufgemalt, d.h. das Rückenmuster der Schildis. Trocknen lassen und
       hübsch zum verschenken für die Ostersuche verpacken.

   Das ist dann sooo Herzerwärmend wenn die kleine Elena-Maus einen entgegentritt und sagt: " Das hast du ganz toll gekocht liebe Mariell" *ohhhhh*

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen