Dienstag, 5. Juli 2011

Großmutters Käsekuchen mit Streuseln

Hallo ihr Lieben,
nach einer 2 wöchigen Erholungszeit in der Türkei bin ich wieder da. Obwohl ich heute erst gelandet bin hatte ich ständig im Hinterkopf, dass ich euch noch einen Post schuldig bin über einen Kuchen der schon vor 3 Wochen entstand. Das lässt einem mittlerweile passionierten Blogger natürlich keine Ruhe! Kennt ihr bestimmt auch und deswegen musst das alles heute noch sein!!!! *grins*

Der Kuchen, den ich euch heute vorstellen möchte, zählt zu einem unserer Familienlieblinge. In meiner Familie gibt es immer eine Art ungewolltes Spiel "Bäumchen wechsel dich", wenn uns ein Kuchen gefällt, wird er über Jahre fast zu jedem Ereignis hergestellt, bis man einen neuen überzeugenden Kuchen probiert und dieser dann fast nur noch zu Feierlichkeiten gebacken wird. Ist das bei euch auch so? So war auch dieser absolut köstliche Kuchen für lange Zeit in der Versenkung versunken, bis ich auf der Suche nach einem Rezept für meine Arbeitskollegen als Urlaubslage und nachträglicher Geburtstagslage war! Und was soll ich sagen auch die hat dieser Kuchen voll Überzeugt!!! Also, macht diesen Kuchen nach und lasst euch entführen in die süße Welt des Käsekuchens. Auf gehts zum Rezept:

Rezept für ca. 16 Stücke:
für den Teig:
  • 250 gr. Mehl
  • 125 gr. Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Eigelb
  • 4 EL Zitronensaft
  • 125 gr. Butter 
1. - Mehl, Zucker, Vanillezucker und Backpulver mischen.
2. - das Eigelb und den Zitronensaft zugeben.
3. - zuletzt das Fett schmelzen und unterrühren und zu Streuseln verkneten.
4. - die Hälfte der hergestellten Streusel in eine gefettete Springform drücken.


für die Füllung:
  • 5 Eier
  • 125 gr. Butter
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 EL Zitronensaft
  • 750 gr. Magerquark
  • 3 EL Grieß
  • Puderzucker
1. - Eier trennen.
2. - Fett, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
3. - Zitronensaft, Quark und Grieß unterrühren.
4. - Eiweiß steif schlagen und unterheben.
5. - die Quarkmasse auf den Boden geben.
6. - Streusel darauf möglichst gleichmäßig verteilen.
7. - im vorgeheizten Backofen bei 200 ° für ca. 75 Minuten backen, eventuelle
      nach 45 Min. abdecken, damit es nicht schwarz wird.
8. - nach belieben mit Erdbeeren und Karamell (oder ganz anders) dekorieren :-)


1 Kommentar:

  1. Genauso ist es bei uns auch, ob Blitzbienenstich, Donauwelle, Omas Käsekuchen, Rätseltorte - es wird immer wieder der gleiche Kuchen gewünscht - dein rezept werde ich auf jeden Fall auch aml ausprobieren.
    LG Heidrun

    AntwortenLöschen