Mittwoch, 12. Oktober 2011

Der Herbst ist da: Kürbissuppe mit Ingwer

So, nun muss auch ich mich langsam mit dem Gedanken abfinden, dass der Sommer endgültig vorbei ist und das nicht nur weil ich schon morgens im Dunkeln los muss, es reichlich kalt ist und es herbstliche Waren im Laden gibt, nein, auch weil ich schon mehrere Male mit dem Rad durch den Regen radeln dufte... 
Da waren die nassen Klamotten und Haare noch das kleine Übel, ich sag euch, fahrt niemals mit dem Rad durch eine große Fütze (auch wenn es unbeabsichtigt ist), danach darfst du auf Arbeit erstmal deine Turnschuhe auf der Heizung parken *augenroll*.

Was würde bei so einem Wetter denn sonst besser durchwärmen als so eine wunderbare Suppe, die durch Ingwer und Zimt den absolut letzten Kick bekommt!!!???


Zutaten für 6-8 Personen:

  • 2 Hokkaido-Kürbisse
  • 1 TL Butter
  • 2 Knoblauchzähen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Becher Sahne
  • Gemüsebrühe
  • 1 L Wasser
  • ca. 3 EL Ingwer (oder nach Geschmack)
  • Salz, Pfeffer, etwas Zimt, 1 TL brauner Zucker
 1. - den Kürbis gründlich waschen und zerkleinern. Ich habe noch zusätzlich die
       Schale entfernt, ist aber nicht zwingend notwendig.
2. - Knoblauch abziehen und zerkleinern, ebenso mit den Zwiebeln verfahren und
      mit Butter, dem Kürbis und Ingwer (frisch oder bereits vorbearbeitet) leicht
      andünsten.
3. - mit der Gemüsebrühe (Pulver + Wasser) und der Sahne ablöschen und für ca.
     20 Minuten köcheln lassen.
4. - anschließend die Suppe pürieren, und mit Salz, Pfeffer, Zimt und Zucker abschmecken.
      
Und schon ist der Gaumenschmaus ferig :-) Probierts aus!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen