Samstag, 22. Oktober 2011

Apfelmus-Pudding-Kuchen

Meine Eltern waren ein Wochenende in Güstrow bei meinen Großeltern zu Besuch und bei der Rücktour haben sie mir ganz tolle Dinge von ihnen mitgebracht!!!!
Eigens angezüchtete Zucchini und Gartenäpfel und die Krönung Omas leckerer Apfelmus!!! (Und nicht vergessen zu erwähnen eine Kaffeegetränkmaschiene (gebraucht) zum Einzug *wow*)
Es wird bestimmt immer jeder sagen, dass deren Oma den besten Apfelmus der Welt macht, deshalb werde ich von dieser Aussage Abstand nehmen, aber es mir im Hinterkopf denken :-D.
Leider habe ich seltsame Benutzungsgewohnheiten... So jetzt ist es raus, manchmal lasse ich Sachen eher vergammeln als sie zu futtern, aus Angst, dass ich, wenn ich nun doch einen großen Hieper drauf bekomme, es dann nicht da habe....
Aus diesem Grund (aus Angst, dass es vergammelt) habe ich den Apfelmus und ein Paar der Äpfel in diesem traumhaften Kuchen versteckt.
Schaut euch das Rezept an und lasst euch verführen!!!


Zutaten:
  • 350 gr. Mehl
  • 150 gr. Zucker
  • 160 gr. Butter
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2-3 Äpfel (je nach Größe)
  • 750 gr. Apfelmus
  • 1 Pck. Vanillpudding
  • 1 TL Zucker-Zimt-Mischung
  • 6 EL Milch
für den Boden:

1. -  200 gr. Mehl, 80 gr. Butter, das Ei und das Backpulver verkneten und in
      die gefettete Springform drücken.
      Das Gute an der Teigmenge ist, dass man wunderbar einen hohen Rand in der
      Form hochziehen kann!!! Das gefiel mir sehr gut.

für die Füllung:
2. - den Apfelmus mit der Zucker-Zimt-Mischung zum köcheln bringen und mit
      dem Vanillepudding (nach Packungsanleitung) verrühren und zum Apfelmus geben.
3. - inzwischen die Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden, die Hälfte davon 
      dann in die Apfelmus-Pudding-Masse geben, kurz aufkochen und vom Herd nehmen.
4. - die Apfelmus-Pudding-Masse auf dem Teig verteilen und die restlichen 
      Apfelscheiben darauf verteilen.

für die Streusel:
5. - die übrigen Zutaten zu streuseln verkneten und über den Kuchen krümeln.

6. - bei 160° für 45-50 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen