Sonntag, 27. November 2011

Kochkurs im kulinarischen Salon

Letzte Woche habe ich zusammen mit meiner Mutter an einem Kochkurs in Charlottenburg teilgenommen. Alles drehte sich um das große Thema "asiatisch weltweit". Es war für mich die erste Teilnahme an so einem "Event" und ich muss sagen, dass ich es immer wieder gerne machen würde, man lernt spannende und interessante Menschen kennen die zumindest eins mit dir gemeinsam haben... undzwar die Liebe und Leidenschaft zu kochen.

Zu Beginn versammelten sich alle Teilnehmer, 14 an der Zahl, im Raum vor der Küche und wurden mit einem leckeren Glas Wein (oder war es Sekt?^^) und einen kleinen Snack aus Hähnchen mit Erdnussbuttersauce beköstigt.
(Bild ist recht dunkel... sorry :-) )

Im weiteren Verlauf wurden wir nun endlich auf die Küche losgelassen und haben eine Einführung in die Kunst des Messerführens erhalten und anschließend erklärt bekommen wie man nun eigentlich wirklich eine perfekte Brühe selbst ansetzt. Nein, kein Pulver auf das doch viele, mich eingeschlossen, aus Bequemlichkeit gern zurückgreifen. Vielleicht wage ich mich doch irgendwann mal ran und berichte euch genauer darüber.

So, nachdem das ganze vor Geplänkel nun doch langsam ein Ende fand mussten wir und gruppieren, dabei wurden meine Mom und ich leider getrennt, aber so konnten wir beide unterschiedliche Erlebnisse von dem Tag mitnehmen und uns gegenseitig Bericht erstatten :-).

Jetzt möchte ich aber schon gerne zu den Gerichten kommen.
Die Vorspeise:
Surimi-Sellerie-Salat
Meine erste Erfahrung mit sogenannten "Krebsfleisch", war aber sehr 
überzeugend und absolut köstlich!
1. Hauptgang:
Thailändischer Fischauflauf
War wunderschön anzusehen, durch die Anrichtung in einem Bananenblatt, 
kulinarisch eher durchschnittlich, war doch recht fad gewürzt.
2. Hauptgang:
Ingwer-Entenbrust mit frittierten Entenspeckröstis
Eines der Highlights und bestimmt nicht nur, weil ich hier mitwirken konnte, 
sondern, weil ich einfach die Kombination aus fruchtigem und herzhaften sehr mag. 
Hätte jedoch n bissl schärfer sein können, war nur wunderlich, weil sehr viel Ingwer, 
Galgant und Chili drin war.
Nachspeise:
 Mangocreme mit Mango-Frühlingsrollen
Hier war meine Mutter aktiv und ursprünglich sollte hier ein etwas anderes 
Gericht entstehen, doch den Köchen wird auch beim Kochkurs freie Bahn gelassen.
Leider bin ich kein Fan von "Puddinghaften" Desserts, aber die Frühlingsrolle war Klasse!

Zum Abschluss ist zu sagen, dass es sehr spannend war mit neuen Gewürzen und Zutaten zu kochen und nette Leute kennenzulernen. Es war ein tolles Erlebnis und wird definitv irgendwann erneut gemacht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen