Dienstag, 6. Dezember 2011

Cranberry-Orange-Cream-Cheese Crumble Bars

Heute ist Nikolaus und natürlich hat der Gute auch an meine Tür geläutet und mir wundervolle Dinge in den Stiefel getan. Danke lieber Nikolaus!!!
Ich hoffe, dass ihr auch alle einen tollen 6. Dezember hattet und der Nikolaus sich ebenso in euer Haus/Wohnung verirrt hat bzw. natürlich gezielt nach euch gesucht hat.
Meinen Nikolaus habe ich heute noch mit einer leckeren Kleinigkeit überrascht, welches sich geschmacklich sehr an die winterliche Weihnachtszeit annährt.
Meine ersten Erfahrungen mit Cranberries war in Form von Cranberrygelée zu Thanksgiving in NY State bei meiner Gastfamilie, doch frisch in der Kuchenform ist es mir eindeutig lieber :-) und dieser Kuchen ist so schön knusprig *mh mh mh*.



Zutaten für eine o 30er Form:
  • für die Krümel:
    • 600 gr. Mehl
    • 250 gr. Rohrzucker
    • 1/2 TL Zimt
    • 1 Pck. Dr. Oetker Vanille (oder frische)
    • 1 Pck. Butter (250 gr.)
    • 1 TL Backpulver
    • 1/2 TL Salz
    • 100 gr. gehackte Walnüsse
1. -  alles gut vermixen und die Hälfte als Boden in die Form drücken.
  • für die Cranberry-Schicht:
    • 200 gr. Cranberries (frisch oder TK und noch besser mehr, ich hatte nur nicht mehr^^)
    • 100 ml Orangensaft
    • 1 Pck. Dr. Oetker Orangenzesten (oder frisch gerieben)
    • 1 TL Stärke
2. - alles gut vermischen und auf den Teig geben.
  •  für die Cream Cheese-Schicht:
    • 1 Pck. natur Frischkäse
    • 2 TL Zucker
    • 2 TL Mehrl
    • 1 Pck. Dr. Oetker Vanille
    • 1/4 TL Salz
    • 1 Ei
3. - vermischen und auf die Cranberry-Schicht geben.
 4. - die restlichen Streusel großzügig raufzupfen.
5. - bei 200° für 30 Minuten backen und gut auskühlen lassen, anschließend nach 
    belieben portionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen