Montag, 6. Februar 2012

Die weltbeste Eierschecke

Zu jedem Geburtstag muss es gewissermaßen auch einen Kuchen zum futtern geben und was wäre zu Ehren meines einjährigen Bloggileum besser geeignet als diese großartig, fluffig und wahnsinnig schmeckende Eierschecke!?!?!
Seid ihr vielleicht gerade auf der Suche nach dem perfekten Partymitbringsel, dann könnt ihr mit der Suche aufhören!!!! Stellt diesen Kuchen her und ihr werdet nie wieder etwas anderes probieren wollen und eure Freunde werden euch mit Komplimenten überhäufen.
DieEierschecke habe ich bereits zu zahlreichen Geburtstagen, Volleyballfeiern, Weihnachtsfeiern, Turnieren und Schulveranstaltungen gemacht und es ging weg wie warme Semmeln. Alle wollten danach das Rezept haben, weil auch sie einfach nicht genug bekommen konnten.
Diesen Kuchen kann man im wahrsten Sinne des Worten ruhig mal öfter backen :-)
Bei dem Kuchen handelt es sich um einen Blechkuch, von dem ich etwas abgezwackt habe und in 2 kleine Dessertringe, mit 10 cm Durchmesser, gegeben habe, damit Mr. Krümel auch noch was kosten konnte. Ihr seht es wird also genug für alle da sein, wenn man nicht schon im vorhinein alles selbst verputzt :-).
Zutaten für ein Blech:
für den Mürbeteig:
  • 140 gr. Butter
  • 140 gr. Zucker
  • 2 Eier
  • 300 gr. Mehl
  • 2 TL Backpulver
1. - alles zu einem glatten Teig vermixen und auf ein gefettetes Blech drücken.
 für den Belag:
  • 200 gr. Zucker
  • 2 Eier
  • 4 Eigelb
  • 2 EL Zitronensaft
  • 3/4 l Milch
  • 2 Pck. Puddingpulver ("Vanille")
  • 1 kg Magerquark
  • 350 ml Öl
  • 4 Eiweiß
  • 4 EL Zucker
2. - den Zucker mit den Eiern und Eigelb verrühren.
3. - anschließend den Zitronensaft und die Milch unterrühren.
4. - nun das Puddingpulver mit dem Quark und Öl hinzufügen und gut mischen.
5. - die Quarkmasse nun auf den Teig geben und in den auf 200° vorgeheizten Backofen 
     geben und für 30 Minuten backen.
6. - während der Kuchen im Öfen backt, das Eiweiß steif schlagen und den Zucker 
     einrieseln lassen und weiter schlagen. Bei Ablauf der Zeit schnell das 
     geschlagene Eiweiß auf dem Kuchen verteilen und für weitere 10 Minuten backen.
 7. - den Kuchen gut abkühlen lassen, gerne auch über Nacht und in mundgerechte 
      Stücke schneiden.
Nothing could be better!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen