Samstag, 25. Februar 2012

ein exotisches Wochenendsfrühstück

Manchmal bin ich es einfach Leid jedes Wochenende n Brötchen in mich rein zu schaufeln, hin und wieder sollte es auch was besonderes sein. Vor allem in der winterlichen Jahreszeit sind Vitamine und ausgewogene Ernährung wichtig, wer kann schon täglich schweres und fettiges essen verzehren, ohne, dass kleine Fettpölzterchen zurück bleiben.
Aus diesem Grund habe ich mir mal die Zeit genommen (ja es ist nicht in 10 Minuten fertig, wie ein Brötchen) aus exotischen Früchten, wie der Papaya, Mango, Passionfrucht oder Granadilla ein zauberhaft leckeres Frühstück zuzubereiten, mit einer Pomelo als Beilage.
Falls ihr noch nie eine Pomelo verzehrt haben solltet gebe ich euch den Rat dieses zu tun. Es ist eine wundervolle Frucht, die eine Kreuzung aus Pampelmuse und Grapefruit ist. Aber denkt nun nicht, dass die Pomelo ein bitteres Obst ist!!! Es ist wunderbar süß (im normalen Bereich) und saftig, auch wenn das Fruchtfleisch im ersten Moment nicht so wirkt.
In meiner Familie haben wir meist eine Pomelo, für 3 Personen als Mittagsersatz gegessen, wenn uns der Sinn nicht nach einem aufwendigen und gehaltvollen Essen stand. Es macht durchaus satt!
Nun lasst euch verführen in eine kulinarisch exotische Welt.

Ich möchte euch auch nochmal an mein kleines Gewinnspiel erinnern, jeder kann mitmachen, also traut euch :-)

Zutaten:
  • 1/2 Ananas
  • 2 Granadilla
  • 1 Papaya
  • 1 Mango
  • 2 Passionfrüchte
  • 1 Portion Joghurt
  • 2 EL Zucker
  • 4 EL Haferflocken
  • 1/4 Piomelo
1. - die Mango, Papaya und die Ananas zu einem Obstsalat zurücht schneiden. Die
      Granadilla vorsichtig aufschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Löffel
      auslösen und mit in den Obstsalat geben. (reicht für mehrere Personen/Tage).
 2. - den Joghurt mit Zucker süßen, ich habe dazu meinen selbst gemachten 
       Erdbeerzucker verwendet.
3. - nun geht es bereits an das Schichten. Nehmt euch ein sauberes Glas und gebt 
     etwas Obstsalat hinein, obendrauf das Fruchtfleisch einer Passionfrucht. Dann 
     2 EL Haferflocken, den Jogurt, erneut 2 EL Haferflocken und Obstsalat, der wieder
      mit einer Passionfrucht bedeckt wird.
4. - Zunächst die Pomelo schälen und und Portionieren.
Et voilá ein tolles und recht gesundes Früchstück zum genießen.

1 Kommentar:

  1. WOW, also das macht wirklich was her, wenn man Gäste oder den Freund morgens mit so einem tollen Frühstück überrascht. Regt zum Nachmachen an.

    AntwortenLöschen