Montag, 25. April 2011

Schoko-, Himbeer- und Kirsch-Trüffel *yummy*


Ich hoffe, ihr hattet alle super schöne Osterfeiertage, auch in meiner Küche war kein Stillstand zu verzeichnen, es ging drunter und drüber!!!


Da ich von den Oreo-Trüffeln  so sehr begeistert war, hatte ich mir vorgenommen meinen Lieben mit noch anderen Pralinenkreationen eine kleine Freude zu bereiten, was sich für Ostern natürlich besonders anbot. So kam ich dazu mich auf sämtlichen Blocks nach simplen Variationen umzuschauen, wobei ich dann bei ganz normalen Schokoladen-Trüffeln gelandet bin, die ich mit Aromapasten verfeinert habe.



Rezept:

  • 300 gr. Schokolade
  • 75 gr. Schlagsahne
das wars auch schon :-)

1. - die Sahne kurz aufkochen.

2. - 220 gr. Schokolade in eine Schüssel geben und die Sahne zu geben.


3. - die Masse so lange verrühren, bis die gesamte Schokolade aufgelöst ist! Zur Not noch
      einmal auf ein Wasserbad stellen, um ganz sicher zu gehen, dass keine Schokoklümpchen
       mehr da sind. 


4. -  an dieser Stelle habt ihr auch schon den schweren Teil geschafft :-) nun muss die 
       Masse für ca. 1 Stunde  in den Kühlschrank.

5. - Nun kommt die Fleiß-Arbeit, hübsche Kügelchen formen.
(links beim Schoko-Trüffel-Formen und rechts sind Oreo-Trüffel)

6. -  Die Kugeln dann für ca. 15- 30 Minuten in den Gefrierschrank schmeißen und sie 
      danach kurz vor dem "eintauchen" nochmal zu "sauberen" Kugeln formen.

  • 70 gr. Schokolade
7. - Die Schokolade zum schmelzen bringen. Ich habe damit es die Pralinen besser
      ummantelt zusätzlich Kakaobutter aus dem Pati-Versand zugegeben.
      Die Pralinen Stück für Stück eintauchen und abkühlen lassen. Ggf. noch nach eigenen
      Gefallen liebevoll dekorieren :-) Oder einfach (bei der Kakao-Variante) Schokolade
      schmelzen, etwas in die Handfläche geben und die Schoko-Kugeln in der Handfläche
      wälzen und danach im Kakao wälzen!!!

8. - Aus der vorgegebenen Masse bekommt man ca. 26 Stück Schokoladen-Trüffel raus
     (Rezept einfach bei Mehrbedarf verdoppeln), für verschiedenen Geschmacksrichtungen
     einfach während des Kugel Formens mit (in meinem Fall) Himbeerpaste und/oder
     Kirschpaste vermischen oder mit Nüssen oder anderen Geschmäckern, je nach
     personellen Vorlieben.
Pralinen-Chaos

Lasst es euch schmecken!!!

1 Kommentar:

  1. You can certainly see your skills within the article you write.
    The world hopes for more passionate writers such as you who aren't afraid to say how they believe. Always follow your heart.
    My site > free credit report government

    AntwortenLöschen