Donnerstag, 15. Dezember 2011

Apfel-Cranberry-Tarte

Ich muss mal sagen, dass mich das Weihnachtsbackfieber noch garnicht so sehr ereilt hat.
Ich bin die letzten Wochen und Tage viel damit beschäftigt gewesen Kuchen, Torten etc. für Geburtstage und Weihnachtsfeiern zu backen, sei es nun die Wilhelm-Tell-Torte für meinen Opa, einer Freundin oder einen Kuchen für die Arbeitsfeier. Morgen geht das ganze für meine Volleyball-Weihnachtsfeier weiter, ihr seht, kein Ende in Sicht und dann möchte man ja schon irgendwann mal in die tolle Weihnachtsbäckerei einsteigen wie alle anderen Blogger um einen herum. Ich habe schon die absolut super Keksleckereien gesehen. *mhhh*
Doch zur Weihnachtszeit gehören nicht nur Plätzchen, diese graziöse Französin unter den Apfelkuchen ist einfach zum Anbeißen. Also schaut euch das Rezept an und lasst euch begeistern :-)

Zutaten für diese leckere Tarte:
  • 180 gr. Mehl
  • 150 gr. Butter
  • 2 Eigelb
  •  130 gr. Zucker
  • 1 pr. Salz
  • 800 gr. säuerliche Äpfel
  • 2 EL Zitronensaft
  • 100 gr. Konfitüre (z.B. Aprikose oder ich habe Quittenkonfitüre genommen)
  • 100 ml Orangensaft
  • 30 gr. Walnusskerne
  • 30 gr. Cranberrys (ich habe getrocknete genommen , obwohl ich super gerne frische verwendet hätte :-( )
 1. - Mehl und 120 gr. der Butter, die Eigelbe, 50 gr. Zucker und die Prise Salz zu einem
      Teig verkneten und im Kühlschrank für ca. 1 Stunde kalt stellen.
2. - anschließend den Teig ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen, drücken oder wie
     ihr das am liebsten handhabt. Dann mit einer Gabel einstechen und ruhen lassen.
3. - die Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden, in einer Schüssel sammeln und 
     mit den Zitronensaft vermischen und nun Dicht an Dicht in der Form kreisförmig verteilen.
 4. - die restlichen 30 gr. Butter auf die Äpfel zupfen und mit 30 gr. Zucker bestreuen.
5. - nun die Tarte im vorgeheitzten Backofen bei 200° für 20 Minuten backen.
6. - so in der Zwischenzeit die Konfitüre mit 1 EL Orangensaft kurz aufkochen, nach
      Ablauf der Backzeit die Apfelspalten mit der Konfitüre bestreichen.
7. - nun die Tarte weitere 20 Minuten backen.
8. - in einen Topf 50 gr. Zucker und den restlichen Orangensaft sirupartig einkochen
      und die Walnüsse und Cranberrys in den Sirup geben, kurz aufkochen und 
      herausnehmen.

9. - Die Tarte mit den Cranberrys den Walnüssen belegen und mit dem Sirup noch leicht
     beträufeln, damit er auch schön saftig bleibt.
Enjoy!!!

1 Kommentar: